Vereins-Chronik

Im Jahre 1951 wurde der Seniorenspielmannszug Wadelheim 1951e.V.gegründet. Bereits im Jahre 1952 wurde der erste Auftritt mit einem Repertoire von vier Märschen auf dem eigenen Schützenfest in Wadelheim absolviert.

In den folgenden Jahren wurde der Aufbau des Seniorenspielmannszuges kontinuierlich forciert, so daß schon nach kurzer Zeit weitere Verpflichtungen bei den Nachbarschützenvereinen Dutum,Dorenkamp,Bentlage-Schleupe und Bentlage 04 erfolgten.

Anfang der 70er Jahre, als viele der Gründungsmitglieder die Instrumente an den berühmten Nagel hängten,wurde das Nachwuchsproblem durch die Gründung eines eigenen Jugendspielmannszug im Jahre 1972 zunächst überbrückt. Nach ca.15jähriger Eigenständigkeit wurde der Jugendspielmannszug im Jahre 1986 in den Senioren - Spielmannszug Wadelheim integriert.

Anläßlich des 45jährigen Jubiläums des Seniorenspielmannszuges im Jahre 1996 wurde auf Initiative einiger Senioren auf der Jahreshauptversammlung der Beschluß gefaßt, erneut einen eigenen Jugendspielmannszug zu gründen. Bereits im Jahre 1997 war dieser Beschluß umgesetzt und die ersten Auftritte wurden auf den Schützenfesten sowie sonstigen Spielterminen wahrgenommen.

Im Laufe der Jahre wurden weitere Verpflichtungen bei den Schützenvereinen Schleupe sowie Hubertus übernommen. Des weiteren nimmt der Spielmannszug Wadelheim zusammen mit den Spielmannszug Emskänge schon seit meheren Jahren am Rosenmontagsumzug im Bevergern und Rheine teil. Darüber hinaus werden weitere Spieltermine für caritative und soziale Einrichtungen übernommen.Der Spielmannszug Wadelheim gehört seit 1982 als Gründungsmitglied der Intresssen gemeinschaft Rheiner Spielmannszüge IRS e.V. an.

Der Seniorenspielmannszug unter der Leitung von Stefan Dewenter und Hermann Klemm besteht z.Zt. aus 28 aktiven Mitgliedern, und der Jugendspielmannszug Wadelheim unter der Leitung von Fabian Mankowski aus 32 Jugendlichen, die zum ersten Mal 1999 anläßlich des Jubiläums des Spielmannszuges Emsklänge an einen Wettstreit teilnahmen, und den 2.Platz in der Jugendklasse , und der Tambourmajor Fabian Mankowski sogar den 1.Platz erringen.

   

 


Eigene Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!